151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Abcampen 1995

Camping Moselland, Pünderich/Mosel

Endlich war es wieder soweit! Viele unserer Camper und ein Gästeehepaar aus Marburg trafen sich zum Abcampen auf dem Campingplatz "Moselland" in Pünderich, der an der romantischen Mosel, inmitten von einem kleinen Walnusswäldchen, umgeben von Wingerten, lag. Es war die Zeit der Weinlese. Wir erlebten ein typisches launenhaftes Herbstwetter, Regen und Sonnenschein im steten Wechsel. Die reifen Walnüsse, die ständig von den Bäumen fielen, luden besonders die Kinder zum Aufsammeln kleiner Vorräte ein. Es gab einige lustige Episoden um das Nüssesammeln.

Am Samstag, den 30.9.95, waren alle Teilnehmer mittags in Pünderich. Fleissige Hände bauten unser grosses Gemeinschaftszelt mit den Brauereigarnituren auf. Anschliessend wurde dann die Club-Fahne gehisst. Nun war die Vorarbeit getan, alles lief wie am Schnürchen . . . geübt ist geübt. Um 14.30 Uhr begrüsste uns unser Vorsitzender Werner M. Anschliessend machten wir eine Weinprobe mit Kellereibesichtigung in Briedel beim Weingut "Alfons Goeres", man konnte vom trockenen Riesling bis zum exklusiven Eiswein alles kosten. Für die Kinder wurde eine  Fahrradtour zum Weingut organisiert, die dann mit leckerem Traubensaft aus eigenem Anbau belohnt wurden. Herr Rosenbaum, der Schwiegersohn des Winzerehepaares hielt einen Dia-Vortrag über den Weinanbau an der Mosel. Manch einer nutzte die Gelegenheit, ein paar Flaschen Rebensaft direkt vom Winzer zu kaufen. Die Weinprobe wurde mit einer zünftigen Grillparty abgeschlossen. Es gab Würstchen, Steaks, Kraut und Brot. Manfred und Wilfried, "die zwei Herren vom Grill", leisteten wie bei jedem  gemeinschaftlichen Campen gute Arbeit!

Am Sonntag um 10.30 Uhr begann unsere ca. dreistündige Schiffsreise von Pünderich moselaufwärts nach Bernkastel. Petrus meinte es dabei nicht immer gut mit uns. Man hatte Gelegenheit auf das Schiffsdeck zu gehen, frische Luft zu schnappen oder aber in den warmen, bewirtschafteten Passagierräumen zu verweilen. Vorbei ging die Fahrt an den bekannten Weinorten Traben-Trarbach, Kröv, Graach, nach Bernkastel-Kues, der Endstation unserer Reise. Unser Schiff passierte dabei zwei gigantische Schleusen. Wir hatten die Gelegenheit Bernkastel zu besichtigen und einen Imbiss einzunehmen. Um 15.30 Uhr begann die Rückreise mit dem Schiff, um gegen 18.00 Uhr in Pünderich wieder anzulegen. Abends traf man sich in unserem Zelt zum gemütlichen  Beisammensein bei antialkoholischen Getränken, Fassbier, Gegrilltem und  Schmalzbroten.

Der Montag stand jedem zur freien Verfügung. Morgens bereiteten Ilse und Werner ein deftiges amerikanisches Frühstück zu, das allen sehr schmeckte. Danach wurde gewandert, geradelt oder gefaulenzt. Jeder machte das, was ihm gerade in den Sinn kam. Am Dienstag, dem "Tag der deutschen Einheit" traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen. Es wurde gebratener Fleischkäse serviert. Danach wurden die Zelte  abgebrochen, denn es war der letzte Tag des diesjährigen Abcampens. Man  verabschiedete sich bis zum nächsten Stammtisch, zur nächsten Clubsitzung oder gar bis zur Weihnachtsfeier. Es war wieder einmal ein sehr abwechslungsreiches und schönes Campertreffen des Clubs.