151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Ancampen 2009

Int. Campingtreffen des ADAC Mittelrhein, Warsberg, Saarburg

Das Ancampen 2009 sollte mal wieder ein bisschen anders werden: Der  ADAC Mittelrhein hatte zum Internationalen Campingtreffen 2009 nach Saarburg auf den Warsberg in den Landal Green Park eingeladen. Nach den überaus positiven Erfahrungen der Clubmitglieder im Jahr 2001 und 2005 sollte erneut das CCW-Ancampen im internationalen Rahmen stattfinden. Eine gute Idee, wie die Teilnehmer im Anschluss zufrieden feststellen konnten.

Zum zehnten Mal fand vom 09.-13. April das grosse Campertreffen statt, bereits zum sechsten Mal auf dem Warsberg in Saarburg. Sehr viele Camper folgten dem Ruf der Veranstalter. Der älteste Teilnehmer konnte auf über 90 Jahre verweisen, der jüngste war  gerade mal ein paar Monate alt. Aus sieben Nationen kam die illustre Gesellschaft. Täglich wurden über 2000 Brötchen geliefert, und zu Mittag an Samstag und Sonntag wurden mehr als 1000 Essenportionen ausgegeben. Stolze Zahlen, die mal wieder die ungeheure organisatorische und logistische Meisterleistung der Veranstalter deutlich machte.

Geboten wurde einiges: Schon bei der Anreise erhielt jede Einheit eine Tasche, die die notwendigen Unterlagen, wie die Essenbons, enthielt. Die Stellplätze wurden zugewiesen und Platz war, trotz der grossen Zahl an Teilnehmern, wirklich  ausreichend für jeden vorhanden. Wir “Pälzer” hatten mehr als eine Terrasse für uns und somit die Möglichkeit, zumindest ein wenig die Atmosphäre des clubeigenen  Ancampens zu verspüren. Für die Zusammenkünfte der grossen Camperschar hatte der ADAC Mittelrhein ein Festzelt aufstellen lassen, das jedem Dorffest zur Ehre gereicht hätte. Eine grosse Bühne bot Raum für Grußwortsprecher und Musikanten, für die Moderatoren einer grossen Tombola und für Peter Jochen Degen, der die SWR-4 Hörfunksendung “Wir bei Euch”

präsentierte mit den Künstlern Bata Illic, Ingrid Peters, Mara Kayser und einigen jungen Talenten. Dass über die Unterhaltung hinaus  das Zelt für die gemeinsamen Essen beste Bedingungen bot, liegt auf der Hand; der Catering-Service machte einen herausragenden Job und servierte in kürzester Zeit, ohne nennenswerte Staubildung, schmackhafte und reichhaltige Essen für alle, die sich dazu angemeldet hatten.

Natürlich wurde beim Campingtreffen in Saarburg nicht nur gegessen, getrunken und geschunkelt, auch Kultur und Sightseeing wurden geboten. Wer wollte, hatte die Wahl zwischen einer Weinprobe bei einem Saarburger Winzer, Busfahrten nach Trier oder Luxemburg mit Stadtführung, oder einem Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Für Fussgänger ist Saarburg selbst, u.a. wegen des  Wasserfalls mitten in der historischen Altstadt, immer einen Besuch  wert. Mit der Gondelbahn konnte man den Warsberg gemütlich hinauf bzw. hinunter fahren, was durch das gute Wetter an einigen Tagen auch reichlich genutzt wurde.

Einen Pokal haben wir auch wieder bekommen, den Pokal des  Veranstalters für den Club mit den meisten gefahrenen Kilometer. Und da wir mit 50 Personen angereist waren, summierten sich die Kilometer aller und bescherten eine gute Platzierung. ws