151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Wein-Wochenende 2012

Knaus Campingpark, Bad Dürkheim

Fast genau 19 Jahre ist es her, dass der Club sich nach Bad Dürkheim aufmachte – die 2. Fahrt überhaupt ging zum Abcampen 1993 dorthin. Und das Areal, das die Westpfälzer damals bevölkerten, war auch dieses Mal als Stellplatz für die 16 Einheiten zugewiesen.

Frohgemut wurde aufgebaut und eingerichtet, aber dann zog sich der Himmel zu und es gab Regen. Das tat der guten Stimmung natürlich keinen  Abbruch und die muntere Schar zog beschirmt zum Gasthaus Almensee, wo ein Nebenraum reserviert war und passend zum Wein-Wochenende ein deftiges Winzersteak mit Bratkartoffeln serviert wurde.

In der Nacht regnete es heftig und ein deftiger Wind ließ den einen oder anderen Vorzelt und Markise wieder einpacken – sicher ist sicher. Eine bange Frage beschäftigte alle, wie denn wohl am Samstag das Wetter sein würde; schließlich war eine Wanderung durch die Weinberge nach Kallstadt geplant, das mit und wegen seiner „Saumagenkerwe“ besucht werden sollte.

 

„Wenn Engel reisen lacht der Himmel…“ heißt es so schön, und rechtzeitig am frühen Nachmittag waren auch die letzten Wolken verschwunden und bei strahlendem Sonnenschein zog die Karawane los. Der Kirchplatz im Zentrum Kallstadts war die erste Station mit Kaffee und Kuchen von den Frauen der Kirchengemeinde. Danach ging es weiter in kleinen Gruppen, es gab ja genug Winzerhöfe, die zum Probieren und Verweilen einluden. Wir endeten schließlich, vom Hunger getrieben, im „Saumagenkeller“ und hatten offensichtlich den richtigen Riecher gehabt. Ein wirklich uriger Winzerhof, nur wenige Gäste, und das Essen war eine Wucht: die „Saumagentrilogie“ entpuppte sich als Portion für Zwei mit Saumagen „natur“, Wildsaumagen und Saumagen mit Maronenfüllung. Herz, was begehrst du mehr! Da kommt man sogar als Nicht-Pfälzer ins Schwärmen…

Kein Wunder, dass nach diesem Essen ganz heimlich an ein Taxi für die „Heimreise“ gedacht wurde, aber tapfer machten wir uns wieder zu Fuß auf den Weg zum Campingplatz. Dort hockten noch einige hie und da zusammen und plauschten. Und dann war es schon wieder soweit, der Abreisetag bei Sonnenschein war da. Das übliche geschäftige Treiben bestimmte das Bild und nach und nach leerte sich der Platz. Mir hat das Wein-Wochenende gefallen – vielleicht wird aus mir, dem Westfalen und bekennenden Biertrinker, doch noch ein „richtiger Pälzer“.

Walter