151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Fronleichnamsausfahrt 1993 - 1. Ausfahrt des Clubs

Campingpark Ohmbachsee, Schönenberg-Kübelberg

Es ist soweit, der mit Spannung erwartete Tag ist da - der 11. Juni 1993. Das erste Campingtreffen der Mitglieder des CC-Westpfalz. Der Vorstand hat gerufen und wir kamen an den Ohmbachsee. Die Beschilderung hin bis auf den Stellplatz war so gut, dass es noch nicht einmal einen Disput mit dem Co-Piloten und Kartenleser gab. Kein falsches Abbiegen, kein Zurücksetzen und kein Wenden, problemlos fand jeder seinen Platz. Nach erstem Beschnuppern der Nachbarn war für 15.oo Uhr zu Kaffee und  Kuchen geblasen. Obwohl alle sich erst kennenlernen mussten, verlief alles reibungslos. Das Wetter machte mit, die ganze Woche war es heiss und heute konnte man es unter dem Sonnenschirm ganz gut aushalten. Tische und Stühle waren schnell zusammengestellt, Geschirr und Kaffee hatte jeder mitgebracht, Kuchen kam auf den Tisch. Der Kuchen war so gut und reichlich, dass man am Sündigen nicht vorbeikam, vielen Dank an die Bäcker. Für mich war dieser erste Kaffeetisch ein Beweis, dass sich hier richtige Camper gefunden haben. Nach der kurzen Begrüssung durch  Werner, den ersten Vorsitzenden, ging es gleich zu den Gesprächen über die Aktivitäten in der laufenden Saison und im nächsten Jahr. Drei bis vier Campingtreffen sollten es im Jahr sein, dazu eine Weihnachtsfeier und dann noch den Stammtisch jeden zweiten Monat zum Austausch von Erfahrungen und Planung für neue Fahrten. Das alles soll locker mit viel Spass an der Freude vonstatten gehen, wie bei der Besprechung am Kaffeetisch. Am Abend ergab sich dann eine gemütliche Runde, ein kleiner Kreis wurde immer grösser und ein paar Kerzenlichter bescherten uns das  heimelige Campinggefühl.

Richtig zünftig wurde es dann am nächsten Abend. Nach einigen Organisationen war ein Grill und Holz für ein Lagerfeuer herbeigeschafft. Ein Fässchen kühles Bier für den Durst war bereitgestellt und Salate von fleissigen Händen zurechtgemacht. Ein  Gläschen Quetsch und Kirschwasser machte die Runde. Da es etwas abgekühlt war, konnte man ein Schnäpschen gut vertragen und das Stimmungsbarometer stieg.

Nachdem das Feuer brannte, das Bier lief, brauchte es nur noch ein bisschen Musik mit der Mundharmonika, ein paar Lieder und Witze, um die richtige Lagerstimmung zu erzeugen. Ich glaube, dass wir uns alle so rundum wohlfühlten. Das Fässchen wurde leer, das Feuer brannte runter und alle hatten die richtige Bettschwere.

Samstagmorgens war es zwar für einen Frühschoppen etwas ungemütlich, aber es gab viele Gespräche und Erfahrungsaustausche sowie Spaziergänge und Erkundungen rund um den See. Gegen 19.oo Uhr ging es dann auf zum Saugrillen bzw. Essen. Es wurde wieder ein gelungener Abend. Die Sau war gut durchgebraten, die Beilagen gut zubereitet, alles hat vorzüglich geschmeckt und das noch zu einem angenehmen Preis. Hier nochmals einen Dank an den Organisator. Mit Gesang und Musik ging es dann wieder zum Platz zurück. Auf dem Wege noch eine kurze Pause im Jugend-Rotkreuz-Lager. Wo Jung und Alt noch ein paar Fahrtenlieder zum Besten gaben, hatten wir das Gefühl, dass die Welt noch in Ordnung ist und dass Zelten und Campen nicht aussterben wird. Trotz Regen fanden wir unsere Betten und das Prasseln auf dem Caravandach war die richtige Einschlafmelodie.

Der Sonntag kam dann recht unwirtlich und das Ende bzw. der Abschied von unserem ersten Treff fand unterm Regenschirm statt. Es  waren schöne Tage am Ohmbachsee und ich hoffe, dass wir uns im Herbst in Bad Dürkheim alle gesund und mit bester Laune wiedersehen.

Servus, Euer Hubert