151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Abcampen 2011

Camping Bankenhof, Titisee/Schwarzwald

Auf geht’s in den schönen Schwarzwald, hier waren wir schon lange nicht mehr. Wir machen uns am Donnerstag auf den Weg zum Campingplatz Bankenhof am Titisee, einen Tag bevor das offizielle Abcampen beginnt. Es sind sicher schon einige Campingfreunde vor Ort, deshalb können wir´s gar nicht abwarten dort an zu kommen. Erst einmal müssen wir einige Staus durchfahren, bis wir dann endlich am späten Nachmittag am Ziel ankommen.

Auf dem Campingplatz sind zwei schöne Bereiche für unseren Club reserviert. Wir schließen an die bereits anwesenden Clubfreunde an. Der Wohnwagen wird in Position gebracht und dann werden erst einmal alle herzlich begrüßt, schließlich ist es ja schon drei Wochen her, dass man sich zuletzt gesehen hat.

Am Samstag wird dann mal der Campingplatz inspiziert und der Aufenthaltsraum begutachtet, der sehr freundlich und gemütlich ist. Gemeinsam stellen wir die Tische und Stühle auf, die Männer holen aus der Campingplatzgaststätte die für uns bereit gestellten Getränke. So kann die Begrüßung am Nachmittag, wie immer mit Kaffee und Kuchen, kommen.

Zum Abendessen treffen wir uns im Restaurant Seewaldstube, das sich auf dem Campingplatz befindet. Das Lokal ist an diesem Abend für uns reserviert. Das Essen ist gut und ich denke es sind auch alle satt geworden. Wir bleiben nach dem Essen noch ein wenig in gemütlicher Runde sitzen und genießen die Gesellschaft mit unseren Clubfreunden.

Am Sonntag wird fast bei allen ein bisschen herum getrödelt, man trifft sich bei jedem um ein wenig zu plaudern. Auch Petrus war uns gut gesonnen, es sind schöne Altweibersommertage.  Zum Abschluss dieses Tages treffen wir uns im Aufenthaltsraum in fröhlicher Runde. Für musikalische Unterhaltung sorgen Volker, Matthias und Stefan, es wird kräftig gesungen und auch einige Gläschen getrunken.

Der nächste Tag beginnt am frühen Morgen mit einem Erlebnis Spaziergang am See, wir erleben die hochinteressanten und heimlichen Winkel am Titisee bei einem geführten ca. 2,5 km langen Spaziergang.

Zum Abschluss lassen wir uns in Titisee an der Seepromenade an einer Hotelterrasse nieder, die Frauen löschen den Durst mit einem schönen Eis und die Männer mit einem kühlen Bierchen, das ist Urlaub, da ist doch jeder zufrieden. Anschließend ging es auf die andere Seite des Sees mit einem historischen Schiff und zurück zu unseren Behausungen. Den Abend verbrachten wir wieder bei schöner Hausmusik im Aufenthaltsraum am Platz.

Dienstags geht es nach Freiburg. Am Vormittag lädt der bunte Bauern- und Händlermarkt am Münster zum Besuch ein. Anschließend findet eine Führung durch die Altstadt und das gotische Münster statt. Einige Clubfreunde machen, unter anderen auch ich, eine geführte ca. 12 km lange Wanderung durch die Ravennaschlucht, natürlich mit den dazu gehörigen Vesperpausen zum Verschnaufen.

Wir treffen uns am Mittwoch zur Besichtung der 300 Jahre alten Kornmühle beim Danielhof (St. Märgen); Abschluss mit Hefezopf, Kaffee und Schnapspröble. Die Hausherrin bietet noch verschiedene Produkte aus eigener Herstellung an, wie Marmelade, Apfelmus, Säfte und Liköre. Zum Abschluss des Tages geht es wieder zum gemütlichen Beisammensein in den Aufenthaltsraum, dieser wird dann noch aufgeräumt da er am nächsten morgen von einer anderen Gruppe in Anspruch genommen wird.

Donnerstags findet am Nachmittag eine Käsereibesichtigung im Ospelehof (Hinterzarten) statt.

Am Freitag war allgemeines Packen und Räumen angesagt, Markisen und Zelte wurden verstaut. Um 18:30 Uhr treffen wir uns zum Abendessen im Restaurant Seewaldstube, zur Verabschiedung sprach unser Vorsitzender ein paar Worte.

Viel zu schnell war er dann da, der letzte Tag, der Samstag, an dem alle wieder ihre Zelte abbrechen und nach Hause fahren, immer mit ein wenig Wehmut im Herzen, dass dieses Treffen sowie das Camperjahr schon wieder vorüber waren.

Liesel