151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Wein-Wochenende 2009

Camping Georgshof, Wintrich/Mosel

Das Wein-Wochenende des Clubs am ersten Septemberwochenende kann inzwischen zur guten Tradition und als feste Grösse im Jahresprogramm gezählt werden. So war es auch kein Wunder, dass 20 Einheiten mit 40  Personen der Einladung folgten und sich zum Weingut und Campingplatz Georgshof in Wintrich an der Mosel aufmachten. Der Platz liegt am Ortsrand in den Weinbergen, ist mit rund 50 Stellplätzen für Übernachtungsgäste relativ klein, und wird vom Ehepaar Felten-Graziani mit sehr viel Engagement für die Camper geführt.

Nach kurzer Begrüssung am Freitagabend im Aufenthaltsraum, der eigentlich viel zu klein aber irgendwie passend gemacht worden war, wurde ein warmes Essen aus der Klosterschenke in Brauneberg (Nachbarort) aufgetischt. Frau Felten hatte nicht zu viel versprochen, als sie uns den Tipp dazu gab - Preis und Leistung waren weit mehr als in Ordnung!  So gestärkt stellte sich die Runde der 2. Aufgabe des Abends, der  Weinprobe, die vom fast noch jugendlichen Winzermeister des Georgshofes, einem Bruder von Frau Felten, präsentiert wurde. Das Weingut Georgshof  bietet eine grosse Auswahl an Rieslingweinen, der vorherrschenden  Rebsorte an der Mittelmosel. Alle hatten viel Spass dabei, und die Längerbleiber durften auch noch Reste austrinken!

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Mittelmosel-Weinfestes  in Bernkastel-Kues, der grössten Veranstaltung Ihrer Art. Ganz Bernkastel mit seiner wunderschönen Altstadt präsentierte sich als Wein-Meile, während in Kues am anderen Moselufer ein grosses Volksfest auf die Besucher wartete. Überall war das Gedränge riesengross, und das Heranarbeiten an einen Wein- oder Bratwurststand war eine harte  Herausforderung. Das spektakuläre Feuerwerk am Abend, abwechselnd  gezündet von einem Ponton am Moselufer und von der Burg hoch über

der Stadt, war ein echter Hingucker. Von zwei Schiffen aus konnten wir es beobachten und geniessen, wobei auf dem einen Dampfer während der rund zweistündigen Fahrt noch “Ringelpietz und tralala”, sprich Musik und  Tanz, geboten wurde. Auch wenn teils kräftige Regenschauer der guten Stimmung keinen Abbruch taten, der öffentliche Nahverkehr entpuppte sich als Katastrophe: kein Bus, und auf den war man angewiesen, fuhr wie  geplant, zumindest nicht von Wintrich Richtung Bernkastel-Kues. Leicht “angefressen” wurden halt Taxen geordert, aber wie zur Entschädigung war die Rückfahrt zum Campingplatz im völlig überfüllten Bus eine überaus unterhaltsame und fröhliche Angelegenheit.

Die Sonne trocknete am Sonntag nicht nur die Stellplätze ab, sondern brachte auch gnadenlos die eine oder andere Knitterfalte vom Vorabend ans Licht. Beschaulich ging es zu, obwohl die ersten sich auf die Heimfahrt vorbereiteten oder schon auf den Weg machten. Zum Mittagessen zog es einige zur Klosterschenke in Brauneberg, und ein Teil machte sich erneut auf nach Bernkastel-Kues, wo am Nachmittag der grosse Winzerumzug Tausende auf die Strassen lockte. Bis auf die, die bis Montag bleiben wollten, leerte sich der Campingplatz so nach und nach.  Und Marion und Jürgen aus Bottrop, die schon zum zweiten Mal die weite  Anfahrt für ein Wein-Wochenende mit uns auf sich genommen hatten, wollen beim nächsten wieder dabei sein - ein besseres Kompliment für den Club kann es wohl kaum geben!

Walter Schneider