151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Abcampen 2014

Camping Mont Olymp, Charleville-Mezieres/Frankreich

Am Freitag, den 19. Sept. machen wir uns auf den Weg nach Frankreich. Diesmal geht es ein bisschen weiter als sonst, für eine Woche kann man das ruhig in Kauf nehmen. Wir waren 2013 schon mal auf dem Campingplatz Mont Olymp, es ist ein sehr schöner Platz, er liegt direkt an der Maas und nur ein paar Gehminuten von der Stadt entfernt. Nachmittags kommen wir gleichzeitig mit Familie Becker an. Wir werden schon von den Früh-Abcampern erwartet. Anneliese & Werner, Hannelore & Edmund, sowie Uschi & Erich sind schon einen Tag vorher gekommen. Wir begrüßen uns bei Kaffee und Kuchen in der freien Natur, bei herrlichem Wetter. Das Abendessen gibt es auch im Freien, wir können bis zum späten Abend unter dem Sternenhimmel sitzen bleiben.

Am Samstagvormittag machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zu einem kleinen Stadtbummel, gemeinsam mit einigen Clubfreunden. Das Städtchen Charleville hat einen wunderschönen großen alten Marktplatz und einen sehenswerten Stadtkern. Unsere Vorstandsmitglieder Hartmut und Werner versuchen in der Information der Stadt eine Stadtführung zu organisieren bzw. andere kulturelle Veranstaltungen in Erfahrung zu bringen, leider ist dies nicht möglich gewesen, dies scheiterte als erstes an der Sprache. Wir fanden das sehr schade, da hatten wir uns doch eine wenig Entgegenkommen erhofft. Zum Abschluss unseres Bummels ließen wir uns an einem gemütlichen Straßencafe nieder um ein schönes Eis zu essen.

Am Nachmittag fand die offizielle Begrüßung in dem Gemeinschaftsraum des Campingplatzes statt. Hartmut hat bei dem gemeinsamen Kaffeetrinken ein paar herzliche Worte gesprochen. Leider ist der Raum sehr ungemütlich, die Akustik ist wirklich unerträglich, deshalb haben wir diesen Raum auch nicht mehr in Anspruch genommen. Zum Glück hatten wir die ganze Woche ziemlich sommerliches Wetter, bis auf ein paar Stunden, so konnten wir viel Stunden gemeinsam unter freiem Himmel verbringen. Das Abendessen haben fast alle im Freien genossen und jeder konnte mit jedem ein Schwätzchen halten. Aus einem gemütlichen Abend in der Natur wurde jedoch nichts, denn es kam ein ordentlicher Regenguss und ruckzuck waren alle in ihrem Domizil verschwunden.

Der Sonntag begann regnerisch, da blieben die Meisten in ihren Camps. Am Nachmittag kam die Sonne wieder durch und wir unternahmen einen schönen, erholsamen, ausgedehnten Spaziergang entlang der landschaftlich sehr schönen Maas.

Am Montag schließen sich einige in Fahrgemeinschaften zusammen und besuchen die Festung von Sedan. Die beständig gefestigte Festung weist eine Fläche von 35.000 m² auf sieben Etagen auf, was sie zur größten Festung Europas macht. Am Abend haben sich alle wieder ins Innere verzogen, es wurde doch schon ziemlich frisch.
 

Am Montag schließen sich einige in Fahrgemeinschaften zusammen und besuchen die Festung von Sedan. Die beständig gefestigte Festung weist eine Fläche von 35.000 m² auf sieben Etagen auf, was sie zur größten Festung Europas macht. Am Abend haben sich alle wieder ins Innere verzogen, es wurde doch schon ziemlich frisch.
Den Dienstag begannen wir mit einem Geburtstagsständchen für Sigrid. Der erste Versuch im Chor zu singen ging leider schief, da wir jedoch Optimisten sind ließen wir uns davon nicht unterkriegen, beim zweiten Versuch hat es dann doch ganz gut geklappt, es kann ja nicht alles vollkommen sein und nur der gute Wille zählt. Nachmittags lädt uns Sonja ein zum „rostigen Ritter“ essen. Jeder bringt seinen Tisch und so sitzen wir dann gemütlich auf dem Weg und lassen uns von Sonja verwöhnen, hat richtig lecker geschmeckt. Da es schön warm ist bleiben wir bis zum Dunkel werden in dieser schönen Runde sitzen.

Mittwochs hat uns Manfred anlässlich Sigrids Geburtstags zu Kaffe und Kuchen eingeladen. Da uns Petrus zu Anfang noch gut gesinnt ist bauen wir wieder die Kaffeetafel auf der Straße auf, leider fängt es später an zu regnen und so ziehen sich wieder alle in ihr Heim zurück.

Am Donnerstag schließen sich wieder einige in Fahrgemeinschaften zusammen und machen die Rundfahrt nach Rocroi (Festungsstadt) - Revin (Fachwerkhäuser) - Monthermé (Maas-Schleife). Wir schwingen uns auf unsere Fahrräder, wir fahren ein Stück die Maas entlang und anschließend noch zum Einkaufen. Ein wenig abenteuerlich ist es schon hier in den Gassen Fahrrad zu fahren.

Der Freitag verspricht warm und trocken zu werden. Für nachmittags hat Sonja ein Käsebuffet organisiert, das sie und Gudrun zu ihren Geburtstagen für uns spendiert haben. Wir stellen wieder unsere Tische auf die „Gass“ und sitzen gemütlich bis zum späten Abend draußen beisammen.

Am Samstag ist Abschiedstag. Überall wird gepackt und aufgeräumt. Hartmut spricht noch ein paar Worte zum Abschied. Wir singen noch gemeinsam ein Geburtstagsständchen für Gudrun, es klappt diesmal schon besser, naja Übung mach halt doch den Meister.   

Und dann geht’s ab nach Hause.  

Liesel
 

Berichte   Fronleichnam1993   Abcampen1993   Ancampen1994   Fronleichnam1994   Abcampen1994   Ancampen1995   Fronleichnam1995   Abcampen1995   Ancampen1996   Fronleichnam1996   Abcampen1996   Campertreffen1997   Ancampen1997   Fronleichnam1997   Abcampen1997   Ancampen1998   Fronleichnam1998   Abcampen1998   Ancampen1999   Fronleichnam1999   Abcampen1999   Ancampen2000   Fronleichnam2000   Abcampen2000   Ancampen2001   Fronleichnam2001   Abcampen2001   Ancampen2002   Fronleichnam2002   Abcampen2002   Ancampen2003   Fronleichnam2003   Abcampen2003   Ancampen2004   Fronleichnam2004   Abcampen2004   Ancampen2005   Fronleichnam2005   Abcampen2005   Ancampen2006   Fronleichnam2006   Abcampen2006   Ancampen2007   Fronleichnam2007   Abcampen2007   Ancampen2008   Fronleichnam2008   Wein-Wochenende2008   Abcampen2008   Ancampen2009   Fronleichnam2009   Wein-Wochenende 2009   Abcampen2009   Ancampen2010   Fronleichnam2010   Wein-Wochenende2010   Abcampen2010   Ancampen2011   Fronleichnam2011   Wein-Wochenende2011   Abcampen2011   Ancampen2012   Fronleichnam2012   Wein-Wochenende2012   Abcampen2012   Ancampen 2013   Fronleichnam 2013   Wein-Wochenende 2013   Abcampen2013   Ancampen 2014   Fronleichnam 2014   Abcampen2014