Es ist schönes Wetter und so fahren wir schon am Donnerstag weg nach Wintrich. Dort angekommen, werden wir schon von ein paar Campingfreunden begrüßt.
Freitag, der 2. September – heute ist Anreisetag, herrliches Wetter, wir frühstücken im Freien und danach machen wir einen schönen Spaziergang zur Mosel.
Renate hat heute Geburtstag und lädt alle zum Kaffeetrinken ein. Wir bauen eine große Kaffeetafel auf und essen den Kuchen, den sie für uns gebacken hat.
Wir sind eine Gruppe von 15 Einheiten – 33 Personen. Um 18.00 Uhr ist im Aufenthaltsraum die Begrüßung durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden, danach gibt es Abendessen - Schnitzel mit Kartoffelgratin, Spätzle, Zigeuner- und Pilzsoße, dazu verschiedene Salate. War sehr gut. Nun geht´s weiter mit der Weinprobe. Fünf verschiedene Weine werden von dem jungen Winzer und seiner Mutter vorgestellt, war ganz lustig.
Den Samstag gehen ganz ruhig an und es wird mit dem Einen und dem Anderen erzählt. Um 18.00 Uhr geht dann der Bus nach Bernkastel-Kues, wo heute das große Weinfest stattfindet. Mit sechs Einheiten fahren wir dahin. Die Busse sind proppenvoll. Wir laufen über die Moselbrücke nach Kues, hier wartet ein riesiges Volksfest auf die Besucher. Das Gedränge ist groß und wir müssen höllisch aufpassen, dass wir uns nicht verlieren. Irgendwo essen wir eine Kleinigkeit und laufen am Moselufer wieder zurück zur Brücke, von hier aus sehen wir uns das Feuerwerk an. Das war superschön und dauerte fast eine ganze Stunde. Danach drängeln wir uns durch die Menschenmenge bis zum Busparkplatz und fahren wieder zurück zu unserem Campingplatz.
In der Nacht regenet es, doch wir haben Glück, morgens scheint wieder die Sonne und überall wird nun zusammengeräumt. Um 11.00 Uhr findet die Verabschiedung statt und anschließend fahren fast alle wieder nach Hause zurück.
Es waren ein paar schöne Tage und wir freuen und schon auf´s Abcampen in vier Wochen in Creglingen.
Anneliese