Abcampen 2019

Camping Alpirsbach im Schwarzwald

Wir machen uns am Freitagmorgen auf den Weg nach Alpirsbach, diesmal wieder mit unserem Wohnwägelchen. Die Fahrt verläuft ohne Stau und sonstige Probleme, was ja an einem Freitag nicht immer so zu erwarten ist. Sehr viele Campingfreunde sind schon da. Gerald hat für uns ein kleines Eckchen vorgesehen, auf dem wir uns auch gleich breit machen. Das Wetter ist nicht so toll, es regnet immer mal wieder. Anschließend werden alle Freunde begrüßt und überall ein kleiner Plausch gehalten. Am Abend gehen wir mit einigen Freunden in die Campinggaststätte zum Abendessen. Wir werden von dem Campingplatzteam bestens versorgt, die Speisekarte gibt für jeden was her und die Preise stimmen auch.

Der Samstag begrüßt uns mit Regen und so frühstückt auch jeder in seinem rollenden Heim. Mit frischen Brötchen werden wir auf dem Platz versorgt. Zwischendurch kommt immer mal wieder die Sonne durch. Die kurzen Trockenzeiten werden dazu genutzt sich auf der Gass zu einem Schwätzchen zu treffen und um die restlichen Teilnehmer, die so nach und nach ankommen, zu begrüßen.

Am Abend treffen wir uns in der Campingplatz- gaststätte zur Begrüßung durch unseren Vorsitzenden. Anschließend werden wir vom Team mit einem vorzüglichen Menü verwöhnt. Es gibt eine schwäbische Hochzeitssuppe mit verschiedenen Einlagen, es folgt das Hauptgericht bestehend aus Spätzle mit Gulasch, als Dessert gibt es ein hausgemachtes Schnäpschen bzw. Likörchen, das vom Wirt spendiert wird. Es hat allen vorzüglich geschmeckt, wie bei Muttern zu Hause. Wir beschließen den Abend in gemütlicher Runde, bestens versorgt vom Campingplatzteam.

Der Sonntagmorgen lockt uns mit ein paar Sonnenstrahlen aus den Federn. Für einen Sonntagsausflug nach dem Frühstück schließen sich einige Clubfreunde in Fahrgemeinschaften zusammen und fahren nach Schiltach, ein schönes Städtchen mit altertümlichen Gässchen und Sehenswürdigkeiten. Wir spazieren erst ein wenig durch die Altstadt und zum Abschluss genießen wir ein leckeres Eis im Straßencafe direkt an der Kinzig. Wir fahren noch weiter nach Schramberg. Dort ist der Sitz der Firma Junghans-Uhren. Hier ist heute Tag der offenen Tür mit Musik und Marktständchen im Außengelände. Wir besuchen das Uhrenmuseum, dieses ist in einem riesigen Oldtimermuseum integriert. Die vier Etagen des Museums sind mit wirklich wunderschönen alten Autos und Krafträdern bestückt. Die oberste Etage erzählt recht anschaulich die Geschichte der Junghans-Uhren. Den Tag beschließen wir wieder mit einigen Freunden mit einem kleinen Umtrunk in der Campinggaststätte.

Montag: Die Sonne scheint wieder, gefrühstückt wird deshalb unter freiem Himmel. Am Nachmittag machen wir einen schönen Spaziergang ins Städtchen. Wir treffen uns vor der „Alten Brauerei“, hier haben wir eine Führung durch die Alpirsbacher Brauwelt mit anschließender herzhafter Brotzeit und der Möglichkeit die verschiedenen Biere zu probieren. Zurück auf dem Campingplatz treffen wir uns unter freien Himmel, Andrea lädt uns zu einem kleinen Umtrunk ein, sie hat heute Geburtstag.

 

Am Dienstag werden wir von zarten Sonnenstrahlen geweckt. Nach dem Frühstück geht’s wieder nach Alpirsbach. Es steht eine Besichtigung in einer kleinen Glasbläserei an. Hier wird uns sehr anschaulich ein klein wenig Kunsthandwerk vorgeführt. Außerdem gibt es in dem Lädchen wunderschöne „Stehrümchen“, Wilfried würde sagen: alles Dinge die man nicht braucht

Anschießend fahren wir mit ein paar Freunden nach Freudenstadt und machen einen kleinen Stadtbummel. In einem gemütlichen Restaurant lassen wir es uns bei einem leckeren schwäbischen Schmankerl gut gehen. So gestärkt machen wir eine Rundfahrt mit einer lustigen Bimmelbahn. Zu sehen gab es nicht sehr viel, meistens ging es durch den Wald, Spaß hat es trotzdem gemacht. Zurück auf dem Campingplatz treffen wir uns noch zu einem kleinen Umtrunk in der Campinggaststätte.

Wir treffen uns am Mittwoch in der Gaststätte zu einem Weißwurstfrühstück, das Beste was man bei dem Wetter machen kann, es regnet nämlich mal wieder. Am Nachmittag fahren wir nach Alpirsbach in ein kleines Cafe in dem es die besten Kuchen und sonstige Leckereien geben soll. Das ist doch was für uns, das dürfen wir uns nicht entgehen lassen.  Den Abend verbringen wir wieder in gemütlicher Runde in der Campinggaststätte, diese wird uns als Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt wird.

Donnerstag, nach dem Frühstück treffen wir uns um 11 Uhr in der Campinggaststätte, da startet die von Karl vorbereitete 3. Camper-Olympiade. Wir beginnen wieder mit einigen Fragebögen, daran anschließend dürfen wir uns bei ein paar Geschicklichkeitsspielen beweisen. Es gibt Applaus für die Besten und ein paar herzhafte Lacher für die, die sich ein bisschen schusselig anstellen, so wie ich, man muss auch nicht alles können. Bis um 16 Uhr kann sich jeder erholen von den anstrengenden Meisterschaften . Dann treffen wir uns wieder zur Siegerehrung und Verlosung der von Karl organisierten Kleinigkeiten.

1. Platz: Andrea + Eckhard
2. Platz: Hannelore + Wilfried
3. Platz: Anneliese + Achim

Zum Abendessen fahren wir nach Alpirsbach und besuchen dort ein alteingesessenes Restaurant. Schließlich ist ein gutes Essen für Camper einer der wichtigsten Zeitvertreibe.

Am Freitag fahren wir zuerst nach Alpirsbach in ein Sport-Outlet. Ganz ohne Shopping darf der Urlaub doch nicht vorbei gehen. Es gibt sehr schöne Winterjacken, die stark reduziert sind und so findet fast jeder ein wärmendes Oberteil für sich. Anschließend fahren nach Wolfach und besichtigen eine Glashütte. Die weitläufigen Ausstellungsräume schauen wir uns mit Begeisterung an und ein paar Kleinigkeiten müssen wir natürlich auch mitnehmen als Andenken.

Am Abend treffen wir uns wieder zu einem gemütlichen Beisammensein. Wir werden wieder von dem Team mit einem leckeren Essen verwöhnt. Heute bekommen wir Schnitzel mit Pommes, Kroketten und Spätzle mit Soße serviert und zum Nachtisch gibt es noch Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Ein großes Lob an das Team, wir wurden wieder bestens versorgt. 

Samstag ist Heimreisetag. Da es die ganze Nacht geregnet hat, wird überall ziemlich zügig eingepackt und aufgeräumt. Nach der Verabschiedung geht´s ab in Richtung Heimat.    

Liesel

 

Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015
151761_cor2_final2_cut