Fronleichnam 2019

Mosel-Camping, Cochem/Mosel

Donnerstag ist der offizielle Beginn des Fronleichnamstreffens. Wir fahren schon am Sonntag vor dem Feiertag nach Cochem. Diesmal mit einem kleinen Wohnwagen, den wir uns vorübergehend zugelegt haben, da unser WoMo immer noch nicht fehlerfrei fährt . Ein richtiger Camper wird doch schwermütig wenn er nicht auf Rädern unterwegs sein kann . Gerald und mein Bruder Walter sind schon da, sie haben für uns ein schönes Eckplätzchen reserviert. Am Mittwoch treffen die meisten teilnehmenden Clubfreunde ein. Es ist ein heißer Sommertag. Hier auf dem Campingplatz lässt es sich jedoch gut aushalten, direkt an der Mosel und unter einigen schattenspendenden Bäumen. Es wird sich herzlich begrüßt überall und auch ein kleines Kaffeekränzchen gehalten.

Donnerstag: Das Frühstück wird überall im Freien zu sich genommen, wie es sich für richtige Camper gehört . Die Männer bauen anschließend das Clubzelt auf, damit wir uns Nachmittag unterm Dach zur Begrüßung treffen können. Unser „Chef“ hält eine kleine Ansprache und dann geht’s wieder an das Kuchenbüffet, wieder gespendet von unseren fleißigen Heinzelmännchen, ich meine natürlich die Heinzelmädchen .

Am Abend werden wir wieder von unseren Küchenmeistern, Wilfried und Gerald, versorgt. Sie servieren uns heute Frikadellen, verschiedene Würstchen mit Kartoffelsalat, sowie Karotten- und Bohnensalat. Alle sind satt und geschmeckt hat es auch. Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen. Leider haben sich einige Clubfreunde direkt nach dem Abendessen separiert und in verschiedenen Grüppchen zusammen zurückgezogen. Wir hätten uns das Clubzelt sparen können, was die Stimmung ein wenig getrübt hat. .

Freitag: Einige Campingfreunde fahren nach Cochem und machen mit einem Schiff eine kleine Moselrundfahrt. Ansonsten hat heute jeder seine Freizeit selbst gestaltet. Bei herrlichem Sommerwetter lässt es sich auch dem Campingplatz gut aushalten. Man sitzt zusammen, geht ein bisschen spazieren, was ja hier am Fluss auch sehr angenehm ist oder geht schoppen in dem nahegelegenen Einkaufszentrum.

 

Um 18 Uhr treffen wir uns wieder im Clubzelt zum gemeinsamen Abendessen. Wir werden verwöhnt mit Spätzle, Gulasch und Salat. Es war wieder reichlich Essen da und jeder konnte sich noch einen Nachschlag holen. Den Abend lassen wir dann unter unserem Zeltdach, mit einem kleinen Umtrunk und einem Glas Erdbeerbowle, ausklingen.

Der Samstag beginnt wieder mit dem Frühstück unter freiem Himmel. Dann wird sich und das Mobilhäuschen herausgeputzt. Wir machen uns auf den Weg nach Cochem. Treffen ist an der Touristeninfo. Hier beginnt für uns eine Führung durch Cochem, die ca. 1,5 Stunden dauert. So eine Stadtführung ist immer eine Bereicherung, da einem die Sehenswürdigkeiten mit all ihren Hintergründen auch erklärt werden. Anschließend schließt man sich in kleinen Gruppen zusammen, wir gehen in ein uriges Restaurant in der Altstadt und lassen uns bei einem leckeren Mittagessen verwöhnen.

Zurück auf dem Campingplatz steht für die Männer wieder ein wenig Beschäftigung an, das Zelt wird abgebaut und alles wird wieder im Hänger verstaut. Da es auch heute wieder schönstes Sommerwetter ist, verbringen wird den Rest des Tages in gemütlicher Runde unter freiem Himmel.

Und schon ist es wieder Sonntagmorgen, der Urlaub ist wieder vorbei. Gefrühstückt wird wieder an der frischen Luft. Das große Aufräumen und Einpacken ist bei allen angesagt. Unser Herr und Meister richtet ein paar Worte zum Abschied an uns.

Und ab geht´s nach Hause. Das erste Stück des Weges geht, bei herrlichem Sonnenschein, an der Mosel entlang. Ein langsamer Abschied von diesem schönen Fleckchen Erde.

Liesel

 

 

Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015
151761_cor2_final2_cut